Hausener Melodienstrauß Frühlingskonzert gefällt mit nostalgischer und moderner Musikauswahl


Für alle, die des Winters überdrüssig sind, war das Frühlingskonzert des Männergesangvereins Hausen vor Wald in der blumengeschmückten Hüfinger Festhalle der richtige Ort, um sich auf das Erwachen der Natur einzustellen. Ein bunter Melodienstrauß der Musikkapelle Hausen vor Wald unter Leitung von Stefan Teichner, des Gesangvereins "Liederkranz" Oberbaldingen mit der Dirigentin Isabela Stan und des gastgebenden Männergesangverein Hausen vor Wald mit Rudi Teichner und Klavierbegleitung von Lilian Blenkle ließ den neuerlichen Wintereinbruch schnell vergessen. Musiker-Ehrungen und die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Rudi Teichner (siehe gesonderten Bericht) gaben dem Abend eine besondere Note.
Nach den Grußworten vom Vorsitzenden Michael Reitze begann die Musikkapelle mit einer guten Mischung aus traditioneller und moderner Blasmusik. An der Posaune stellte Solist Ulrich Armbruster sein Können unter Beweis. Durch das Programm führten Luana Schafbuch und Max Baumann. Eingebettet in die Vortragsreihe der Musiker wurde das jüngste Mitglied der Kapelle, Daniel Martin, für die erfolgreiche Prüfung für das bronzene Jungmusikerabzeichen von der Vorsitzenden Silke Wittmann und Felix Hummel vom Blasmusikverband ausgezeichnet.
Ehrenmitglied Hauschel
Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle erhielten Kurt Hauschel und Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes und eine Auszeichnung der Kapelle. Als zweiter und erster Vorsitzender prägte er lange Zeit die Geschicke der Hausener Kapelle. Ebenfalls mit 13 Jahren trat Kurt Hauschel der Kapelle bei und spielte wie Münzer anfangs die Klarinette. Von 1979 bis 92 war er Schriftführer im Verein. Hauschel beendet seine aktive Laufbahn und wurde von Silke Wittmann zum Ehrenmitgied ernannt.
Der MGV zeigte, dass auch "nur" 22 Sänger hervorragenden Gesang bieten können. "Ein Lied zieht hinaus in die Welt" weckte Erinnerungen ans Vor-Fernsehzeitalter. "Danny-Boy" und die Opernmelodie "Ach ich hab in meinem Herzen" aus dem "Schwarzen Peter" ging ebenso zu Herzen wie "Am Amazonas". Die Stücke wurden Lilian Blenkle am Flügel und Jürgen Albicker am Schlagzeug begleitet.
Anspruchsvoll war die Liedzusammenstellung, die vom "Liederkranz" Oberbaldingen mit ausdrucksvoller Dynamik vorgetragen wurde. Chorleiterin Isabela Stan verstand es bestens, aus dem 19 Stimmen zählenden gemischten Chor einen Klangkörper zu formen, der die Herzen der Zuhörer erfreute. Sie brachten mit der "Festhymne" einen feierlichen Akzent in ihren Vortrag. Das "Schwarzwaldlied", "Barkarole" von Jaques Offenbach und "Kum ba yah" geleitete das Publikum in die Pause. Der "Finkenwalzer" oder "Memory" aus Cats waren weitere Stücke der Baldinger.
Mit besonderer Aufmachung und dem Lied "Konjunktur Cha-Cha" begannen die Hausener Sänger den Schlussblock, der mit "Melodien zum Verlieben", eine Zusammenstellung beliebter Evergreens mit Max Baumann als Solist brachte. Als Zugabe erklang "Babitschka" mit Elmar Albicker als Solist. Auf besonderen Wunsch wurden "Die zwölf Räuber" mit Rudi Teichner als Solist nachgereicht, ehe die "Hausener Dorfmusikanten zum Tanz aufspielten. (ulm)