Programm Konzert
Hausener Sänger und Dorfmusikanten
genießen Griechische Gastfreundschaf
t

Fünf Tage lang verbrachten der MGV und die Dorfmusikanten aus Hausen vor Wald auf der grünen Insel Korfu.
Die Konzertreise vom 18. bis 22 Mai war für die beiden Hausener Vereine ein voller Erfolg.
Schon bei Sonnenaufgang startete die Reisegruppe bei herrlichem Wetter ab Stuttgart über die jugoslawische Adriaküste in Richtung Korfu. Dort wurden Sie herzlich von dem Griechischen Chorleiter "Chrysanthos Grigoropoulos" ,kurz genannt "Chris", empfangen.. Nach der Unterbringung im Hotel " Hellini" auf der Halbinsel Kanoni 4 km südlich vom Stadtzentrum Korfu entfernt, machten sie bereits mit ihrer Reiseleiterin "Sigrun" eine Stadtführung durch die Altstadt.
Gut gelaunt stiegen sie am nächsten Morgen in den Doppeldeckerbus, der sie zum Sissi Palast Achillion brachte. Die Reiseleiterin erzählte über das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich und führte die Gruppe durch den Palast und den zugehörigen Garten, von dem aus sie einen wunderschönen Ausblick hatten.

Mit dem Musikstück "Gruß an Böhmen" eröffneten die Dorfmusikanten unter der Leitung von Stefan Teichner das mit großer Spannung erwartete Konzert am Abend in der Ionischen Akademie. Mit verschiedenen Melodien wie "Windrosen", "Böhmischer Tanz" , "Sakvicka Polka", "Mariechenwalzer" und "Auf der Vogelwiese" begeisterten sie das griechische Publikum. Anschließend sang der MGV mit ihrem Dirigenten Rudi Teichner verschiedene Stücke wie "Postillon von Longjumeau" und "Die zwölf Räuber". (Solist Rudi Teichner). Weiter ging es mit "Slowenischer Weinstrauß" mit dem Solisten Max Baumann, danach die berühmte "Babicka" mit Elmar Albicker als Solist. Groß war die Freude als die griechischen Sänger der "Chorabteilung des Kulturzentrums der Beschäftigten am griechischen Fernmeldeamt" unter Führung ihres Dirigenten Chrysanthos Grigoropoulos gemeinsam mit dem MGV die Lieder "Mein Schwarzwald, meine Heimat", "Am Ufer" und das griechische Lied "To perigiali" sangen. Mit viel Applaus wurden die Musiker und Sänger belohnt. Nach griechischer Sitte gab es im Anschluss warmes Essen und es wurde in die Nacht hinein gefeiert.

Auf der Fahrt am Donnerstag morgen in Richtung Paleokastritsa an der Westküste erzählte die charmante Reiseleiterin Sigrun über Land, Leute und Kultur. Nach der Besichtigung der Klosterkirche und kurzem Aufenthalt ging es weiter. Zur Überraschung aller hatten unsere griechischen Gastgeber ein 4 Gängemenü im schönsten 5 Sterne Hotel "Imperial" organisiert.
Zurück im Hotel Hellinis nahmen die Sänger und Musikanten Abschied von ihrer netten Reiseleiterin, die aus Deutschland stammt. Der Vatertag wurde abends noch in der Taverne "Captain" weitergefeiert. Die Musiker spielten hier auf Wunsch des Wirtes, den sie einen Tag zuvor kennen gelernt hatten. Auch die Sänger trugen mit mehreren Liedbeiträgen dazu bei, dass dies ein unvergesslicher Abend wurde. Der "Sirtaki-Tanz" kam auch nicht zu kurz, den 4 junge griechische Mädchen vorführten.

Freitag war für die Griechen ein ganz besonders hoher Feiertag. Hier feiern Sie den Anschluss der Ionischen Inseln an Griechenland. Die Hausener waren sehr von den Musikern und Uniformen der verschiedenen Vereine beeindruckt. Auch ganze Schulklassen nahmen am großen Umzug teil.
Die große Inselrundfahrt am selben Tag führte von Korfustadt vorbei an Kassiopi über Roda nach Sidari zu den bekannten Kreidefelsen, wo auch Badegelegenheit war.
Samstags war Gelegenheit zu einem Einkaufbummel in der Stadt. Anschließend ging die Fahrt weiter an die Westküste "Glyfada" zu einem traumhaften Strand. Abends war große Verabschiedung und Abflug Richtung Heimat. Dies war eine unvergessliche Reise, die die Hausener noch lange in Erinnerung behalten werden. Es beweist auch, dass Musik über große Entfernungen verbindet.